Tagebucheintrag, Tag 2
Tagebucheintrag, Tag 2

Tagebucheintrag, Tag 2

Dienstag, 15. März

Liebe Theaterfreunde,
Heute morgen kamen wir, dieses Mal nach erfolgreicher Anreise, pünktlich um 11 Uhr in Mainz an. Nach einer kurzen Einführung in unser Programm für Heute konnten wir in Kleingruppen an unseren individuellen Projekten und unseren Theaterkritiken weiter arbeiten. Währenddessen bekamen auch die beiden letzten Gruppen ihre Führung durch die Gebäude des Theaterschlosses und all seine verschiedenen Räume. Nach einer etwas vorgezogenen Mittagspause kamen auch schon
unsere ersten Interviewgäste. Madeline Harms, eine der Tänzer*innen des tanzmainz Ensembles, und Pauline Lenhardt, die Regiehospitantin des Stücks Sphynx. Wir hatten somit das große Glück, besondere Einblicke in das Leben einer Tänzerin und den Entstehungsprozess von Sphynx zu erhalten. (Das Interview mit Madeline Harms findet ihr hier) Gerade von dem eher ungewöhnlichen Prozess, wie das Tanzstück Sphynx entwickelt wurde und wie sehr die Kompanie von tanzmainz in den Vorgang mit einbezogen wurde, wurde uns viel erzählt. Nach einer kurzen Pause, um einerseits an unseren Kritiken zu
arbeiten und andererseits all die neue gewonnen Eindrücke zu verarbeiten, kam auch schon unser nächster Gast. Der Regisseur und Autor Ian De Toffoli erzählte auf sehr lockere und freundschaftliche Art von seinem Leben als Autor und seinem typischen Arbeitsalltag.

Während einige von uns dann gegen 18 Uhr wieder zurück nach Bad Kreuznach fuhren, blieb ein Großteil von uns in Mainz, um sich eines der Stücke anzuschauen, welche Every Word was once an Animal, Rob und Intra Muros waren. Wovon wir sehr positiv überrascht waren, ist wie offen und persönlich all die Gäste mit uns umgegangen sind und wie familiär die Stimmung nicht nur bei Intertviews, sondern generell zwischen den Menschen im Theater ist.

Der Tag endete, wie schon am Vortag, mit einer langen, jedoch auch lustigen Zugfahrt zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert